• SBB Hauptsitz, Wankdorf-City in Bern

    SBB Hauptsitz, Wankdorf-City in Bern

  • Versorgungsrohre der Haustechnik auf dem Dach

    Versorgungsrohre der Haustechnik auf dem Dach

  • Vor-Ort Besprechung und Projektkontrolle mit dem Kunden.

    Vor-Ort Besprechung und Projektkontrolle mit dem Kunden

  • H-Träger – eine Spezialanfertigung von Urfer-Müpro – mit darauf abgestellten Vertikalrohren

    H-Träger – eine Spezialanfertigung von Urfer-Müpro – mit darauf abgestellten Vertikalrohren

  • Detailansicht des H-Trägers, massgeschweisst von Urfer-Müpro

    Detailansicht des H-Trägers, massgeschweisst von Urfer-Müpro

  • Blick in die Kältezentrale

    Blick in die Kältezentrale

  • Rohrfixierung mit Montageteilen von Urfer-Müpro

    Rohrfixierung mit Montageteilen von Urfer-Müpro

URFER-MÜPRO in der Wankdorf-City, Bern

Im Osten von Bern entsteht mit der neuen Wankdorf-City ein bedeutender Entwicklungsschwerpunkt für die Bundeshauptstadt. Auf dem weiten Areal zwischen dem Autobahn-­Dreieck Wankdorf und entlang dem S-Bahnhof wächst eine Subcity mit rund 150‘000 m² Bruttogeschossfläche BGF. 4‘000 Arbeitsplätze, 370 Wohnungen, eine Kinder­tagesstätte, aber auch begrünte Parkflächen und ein überdachter Quartiertreffpunkt sind die Eckpunkte in diesem Grossprojekt. In einer ersten Etappe wurden bereits 2014 neue ­Bürogebäude bezogen.

Die Bauwerke umfassen je elf Stockwerke, ­wovon allein zwei im Boden und das Dach­geschoss für die technischen Installationen genutzt werden. Die eindrucksvolle Haupt­zentrale für Heizung und Kühlung liegt im 2. UG. Von hier aus steigen die Versorgungsrohre zum Teil bis 36 m hoch aufs Dach zu den technischen Anlagen (Heiz-/Klima-Aggregate). Die Hauptleitung für die Rückkühlung hat einen Durchmesser von 273 mm, daraus resultiert ein enormes Gewicht.

Im Auftrag der ID-Gebäudetechnik AG hat Urfer-Müpro sämt­liche Befestigungen für die verschiedenen Steigzonen geliefert. Darunter diejenigen für die vier Hauptleitungen, die mit einem Gewicht von gegen 16 Tonnen zu Buche stehen. Dabei galt es zu berücksichtigen, dass sich die Rohre bei Temperaturschwankungen ausdehnen, keine Schallüber­tragung stattfinden darf und zudem Kondenswasserschäden vermieden werden müssen.

Hier war das Engineering der Urfer-Müpro AG aus Beinwil am See gefordert. Kein Befestigungsproblem ist für sie unlösbar. Innerhalb weniger Tage hat diese die Lösung berechnet und die Machbarkeit aufgezeigt. Die Vertikalrohre werden unten im Bogen auf einem H-Träger abgestellt, der seinerseits freitragend auf der Höhe von 3 m die Last übernimmt. Urfer-Müpro wählte diese seitlich in die Wände verankerten Auflager, weil sich oberhalb sowie unterhalb der Rohre ein Lüftungskanal über die ­gesamte Breite erstreckt, der nicht belastet werden kann.

Die Anlieferung des in der eigenen Werkstätte gefertigten H-Trägers mit verschweissten Verankerungsplatten und dämpfenden Gummimatten erfolgte bereits wenige Tage nach der Bestellung. Aber auch die Aufhängungen und Befestigungen der übrigen Versorgungsleitungen stammen in diesem grossen Gebäude aus der «XXL»-Abteilung und sind nicht einfach ­Lagerware. Durch eine minutiöse Planung und Organisation wurden die verschiedenen Losgrössen «Just-in-time» vor­montiert, auf die Baustelle geliefert und konnten so zeitnah eingebaut werden.

«Urfer-Müpro hat sich einmal mehr als zuverlässiger Partner bestätigt.» So die Aussage von Sven Lehmann, Niederlassungsleiter der ID Gebäudetechnik in Gümligen. «Wir sind uns gewohnt, mit besonderen Voraussetzungen klarzukommen und entwickeln entsprechende Speziallösungen. Das ist seit Jahren eine Stärke unseres Teams» fügt Adis Basic, Regionalleiter Bern Mittelland der Urfer-Müpro an. «Bei uns gibt es nicht nur einen umfassenden Produkte-Katalog, sondern auch ein Engineering für objektspezifische Sonderausführungen, dazu produziert unsere hauseigene Schlosserei auch mal solche Träger. Unsere Auftraggeber schätzen gerade dieses Know-how und die ausgeprägte Flexibilität. Wir freuen uns bereits auf die nächsten Herausforderungen.»

Factbox

SBB-Hauptsitz, Wankdorf-City, Bern

Bauherrin/Planung
Schweizerische Bundesbahnen, Bern

Haustechnik Planer
PZM AG, Zollikerstrasse 6, 8032 Zürich

Sanitär
ID Gebäudetechnik AG, 3073 Gümligen

Dokumentation heunterladen